Sprechzimmer logo

Repellentien: Allgemeine Empfehlungen für den Umgang

  • Repellentien in dünner Schicht auf alle unbedeckten Hautstellen auftragen.
  • Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und offenen Wunden vermeiden. Nach dem Auftragen Hände Waschen.
  • Das Sonnenschutzmittel ist zuerst aufzutragen, ca. 15 Minuten danach das Repellens. Achtung: Der Lichtschutzfaktor kann sich um bis zu 30% reduzieren!
  • Schwitzen und mechanisches Abreiben verkürzen die Schutzdauer, deshalb Mittel alle 4 Stunden auftragen.
  • Repellentien sind nicht wasserfest und sind deshalb nach jedem Wasserkontakt erneut anzuwenden.
  • Grundsatz in Tropengebieten: der sichere Schutz steht über dem theoretischen toxikologischen Risiko, deshalb sollen sichere Wirkstoffe (DEET, Icaridin in Konzentrationen von mindestens 20%) verwendet und alle 4 Stunden erneuert werden.
  • Durch Imprägnierung der Kleidung mit Repellentien kann die Schutzwirkung verbessert werden. Achtung: einige Repellentien können Kunststoffe und Leder angreifen.
  • Repellentien werden als Lotionen, Sprays oder als RollDeos angeboten. Für das Gesicht sind Lotionen besser geeignet, zudem hält deren Wirkung im Allgemeinen länger an. Augenpartie ausparen.
  • Je nachdem, vor welchem Insekt das Repellens schützen soll, ist die Wirksamkeit unterschiedlich lang!

 


Mediscope
06.06.2013 - dzu

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving