Demenz ist ursächlich nicht heilbar. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, den Krankheitsverlauf hinauszuzögern – auch durch die Ernährung. Die Chancen, aber auch die Grenzen abgestimmter Ernährung und mögliche Wechselwirkungen erläutern Experten am Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster.
Wenn Lebensumstände, das Alter sowie Risikofaktoren bei Schmerzen erkannt und berücksichtigt werden, können gezielte Therapieansätze entwickelt werden. Und das sei notwendig, bei der Vorbeugung und Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms, sagen Experten der Deutschen Schmerzgesellschaft.
Abbauprodukte von THC können über Schweiss, Hauttalg oder durch Hantieren mit Cannabis via Körperkontakt auf andere Personen übertragen werden, schreiben Freiburger Forscher.
Früher nannte man den Typ-2-Diabetes auch Altersdiabetes. Immer häufiger leiden aber auch junge Menschen an dieser Form der Zuckerkrankheit. Fehlernährung und schweres Übergewicht sind die häufigsten Ursachen - wie auch das Beispiel eines kleinen Mädchens zeigt, dessen Fall am diesjährigen Europäischen Diabeteskongress in Stockholm vorgestellt wurde.
Bei leichtem bis moderatem Schlafapnoe-Syndrom wird heute oft mit Spezialschienen therapiert. Forscher verglichen die Wirkung dieser Spezialschienen hinsichtlich der Tagesmüdigkeit und anderen Folgen einer Schlafapnoe mit einer Placeboschiene.
Schweres Übergewicht, hoher Blutdruck, Alkohol- und Nikotinkonsum, Luftverschmutzung: Das sind alles bekannte Faktoren, die zu einem frühzeitigen Tod führen können. Eine internationale Studie zeigt, welche Risikofaktoren in welchen Ländern am häufigsten das Leben verkürzen.
Am diesjährigen Europäischen Rheumatologenkongress (EULAR) in Rom stellten Forscher unter anderem eine Studie vor, die Tai Chi-Übungen mit konventioneller Physiotherapie bei Kniearthrose verglichen hatte.
Während der Pilzsaison warten amtliche Pilzkontrolleure auf zahlreiches Erscheinen der Pilzsammler. Wer sich nicht ganz genau in der Pilzkunde auskennt, tut gut daran, das Fachauge zu konsultieren. Denn: Wo Pilze wachsen, lauert auch die Gefahr der tödlichen Verwechslungen.
Forscher untersuchten bei Frauen mit einer genetischen Veranlagung für eine Altersbedingte Makuladegeneration AMD, inwiefern ein gesunder Lebensstil diese Augenerkrankung verhindern kann.
Keime in Wunden können die Heilung einer Verletzung ganz schön erschweren und, wenn sie ins Blut gelangen, eine generalisierte Infektion (Sepsis) auslösen. Australische Forscher haben nun einen Vorgang entdeckt, mit dem sie Keime an Wundpflaster binden und die Wunde so keimfrei werden kann.
Der intensive Gebrauch von Smarthphones und anderen Computergeräten führt bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger zu einer behandlungsbedürftigen Kurzsichtigkeit. Zu diesem Schluss kommen Augenmediziner.
Milchprodukte verfügen – entgegen hartnäckiger Vorurteile – über eine leicht entzündungshemmende Wirkung, und besonders Personen mit einem gestörten Stoffwechsel könnten von dieser Lebensmittelgruppe profitieren. Dies die Ergebnisse einer internationalen Studie.
Allein mit Gedankenkraft den Cursor am PC steuern, Armprothesen bewegen oder auf einer mentalen Schreibmaschine tippen – Brain-Computer Interfaces (BCIs) könnten künftig schwerstgelähmten Menschen zu mehr Autonomie verhelfen.
Deutsche Forscher entdecken ein möglicherweise effizientes, unbedenkliches Mittel gegen die Verbreitung der hochansteckenden Noroviren, die heftige Magen-Darminfektionen auslösen können.
Zu diesem Ergebnis kommt die vierte repräsentative Schweizer Jugendstudie ''Juvenir'' der Jacobs Foundation. Die Studie zeigt, dass der Stress in Schule, Ausbildung und an der Uni und nicht im Privatleben entsteht. Besonders betroffen sind Mädchen.