Was man bei Tinnitus therapeutisch tun kann, und was man nicht tun sollte... Vor allem pflanzliche Wirkstoffe können eine sinnvolle Ergänzung sein.
Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum – ein anerkannter Risikofaktor für Darmpolypen - und dem Risiko für Darmpolypen. Darmpolypen gelten als Vorstufe für Dickdarmkrebs.
Der Ausbruch eines Gichtanfalls wird bei den meisten Menschen mit Völlerei und Masslosigkeit beim Trinken und Essen assoziiert. Experten bringen nun den Konsum von fructosehaltigen Fruchtsäften mit Gicht in Zusammenhang.
Die Anzahl der sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist gestiegen. Eine Umfrage des SAGA Magazins ergab, dass viele Menschen ab 50 davon ausgehen, dass ungeschützter Verkehr für sie kein Problem mehr darstellt.
Forscher untersuchten die Wirkung der Nasenspülung mit isotonischer Salzlösung zur Behandlung und Vorbeugung eines akuten Schnupfens (Rhinitis) bei Kindern.
In zwei amerikanischen Forschungszentren wurde ein deutlicher Rückgang der Brustkrebs-Fälle festgestellt. Besteht ein Zusammenhang mit dem reduzierten Einsatz von Hormonersatz-Behandlungen (HRT)? Hier das Statement der internationalen Menopause-Gesellschaft (IMS).
Die Ergebnisse grosser Studien zur HRT (WHI, MWS) haben zu heftigen Reaktionen bei Befürwortern und Gegnern der HRT von weiblichen, klimakterischen Beschwerden geführt. Kurzgefasste Ergebnisse der Studien und Empfehlungen zur Behandlung von Wechseljahrbeschwerden erfahren Sie hier.
Die professionelle Zahnsteinentfernung durch die Dentalhygienikerin wird von vielen Patientinnen und Patienten als unangenehm, oft schmerzhaft empfunden. Viele fragen sich deshalb, ob diese Behandlung angebracht und unbedenklich ist.
In Partnerschaften, bei welchen ein Partner HIV-positiv ist, ist unter bestimmten Umständen Sex ohne Präservativ denkbar. Das stellt die Ärzteverbindung FMH am Mittwoch mit Hinweis auf die Eidg. Kommission für Aidsfragen (EKAF) fest.
Körperliche Aktivität scheint sich nicht nur auf das Herz-Kreislaufsystem und den Bewegungsapparat positiv auszuwirken, sie unterstützt auch die Zellteilung. Experten erklären dies an Hand einer Untersuchung an 2'400 Zwillingen.
Um auf die Problematik des HI-Virus aufmerksam zu machen, rief die Weltgesundheitsorganisation 1988 den ersten Weltaidstag aus. Auch 20 Jahre danach nutzt ein Grossteil der Umfrageteilnehmer/innen den Gedenktag zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Rund 1'000 Unfälle pro Wintersporttag - das ist zu viel. Helmtests und Tempoevents sollen für mehr Sicherheit für sich selbst und generell auf Skipisten sorgen.
Landauf, landab setzt das närrische Fasnachtstreiben ein. Wer trotz Festlaune die Risiken kontrollieren und gleichzeitig die Fasnacht geniessen will, verzichtet auf einen übermässigen Alkoholkonsum.
Orale Verhütungsmittel (''Pille'') scheinen das Risiko für einen Eierstockkrebs zu senken. Forscher untersuchten das Ausmass der vorbeugenden Wirkung der Pille und publizierten die Ergebnisse im Fachblatt Lancet.
Eine Forschergruppe am Inselspital Bern untersuchte die Qualität der Behandlung von Herzinfarkt-Patienten in verschiedenen Altersgruppen und fragt sich: wird an hochbetagten Herzpatienten rationiert behandelt?