Sprechzimmer logo

Gesundheitsthemen allgemein

Gesundheitsthemen von Fachpersonen recherchiert und für das Laienpublikum aufbereitet: Ernährung, Wellness, Alternativmedizin, Gesundheitsvorsorge, Vorbeugung. Recherchen aus medizinischen Studien, Kongressen und aus dem Pharmabereich.
Artikel 2131-2145 / 2966

Diabetisches Koma: Gefährlich und unterschätzt

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) weist in einer Veröffentlichung auf die immer wieder unterschätzte Gefahr des Diabetischen Komas hin. Das ist ein Notfall und muss sofort behandelt werden.

Asthmabehandlung bei Kindern: Wie gefährlich ist Kortison?

Zur Behandlung von kindlichem Asthma werden heute häufig kortisonhaltige Medikamente eingesetzt. Doch was ist Kortison, wie wirkt es und wie gefährlich ist es?

Hepa: Gesundheit und Bewegung Schweiz

Newsletter: Gesundheitsförderung SF-bi de Lüt hilt einem Ort beim Abnehmen; Fit 'n' Ess-Pyramide; Mit Freunden den Wald entdecken; Sensibilisierungsprojekte Procap Sport und Reisen u.v.m.

Ja zur Komplementär Medizin - Newsletter

Rausschmiss der Komplementärmedizin aus Grundversicherung wird von GPK untersucht.

Hochwertige Gesundheitsinformationen aus dem Netz beruhigen

Fundierte Gesundheitsinformationen aus dem Internet unterstützen das Vertrauen zum Arzt und zum Gesundheitspersonal. Dies belegt eine Studie an über 200 Frauen mit Brustkrebs.

Rauchverbot verbessert Gesundheit von Pub-Mitarbeitern

Eine Studie des Research Institute for a Tobacco Free Society wollte wissen, wie sich der Rauchstopp in den irischen Pubs auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirkt.

Cannabis kann Schizophrenie auslösen

Studien hätten schon früher gezeigt, dass Cannabis die Schizophrenie-Erkrankung fördere, sagt Prof. Peter Falkai von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN).

Osteoporose: Empfehlungen zur Prävention und Therapie

Schwerpunkte: Prophylaxe durch Ernährung, wie der Kalzium- und Vitamin D und K-Zufuhr; ausserdem: Stellenwert der Medikamente, Östrogene und Phytotherapie.

Phytotherapie auf neuen Wegen

Immer mehr Patienten wollen sie, immer mehr Ärzte beherrschen sie, die Phytotherapie, also die Heilkunst mit Kräutern. Ein Bericht aus der Phytotherapie-Tagung vom November 2006 in Baden.

Hoher Blutdruck: Was wirkt besser, Kakao oder Tee?

Kakao und Tee wurde bereits früher eine blutdrucksende Wirkung nachgesagt. Die folgende Studie untersuchte, ob Kakao oder Schwarz- oder Grüntee sich tatsächlich positiv auf erhöhte Blutdruckwerte auswirken.

Nicht-hormonelle Behandlung bei Hitzewallungen

Im folgenden Artikel werden verschiedene nicht-hormonelle Behandlungsmöglichkeiten und deren Wirkungserfolge bei Hitzewallungen und Schweissausbrüchen in den Wechseljahren beschrieben.

Herzinfarkt bei Frauen: Voruntersuchungen alarmieren rechtzeitig

Tod durch Herzinfarkt betrifft etwa die Hälfte der Frauen. Herzbeschwerden, Symptome und Risikofaktoren sollten ernst genommen werden.

Ja zur Komplementär Medizin - Newsletter

Kanton Zürich gegen Liberalisierung bei den nichtärztlichen Therapeuten - Bürgerliche Vorstösse für die Komplementärmedizin - Geschäftsprüfungskommission fragt nach Zeitplan für Überprüfung weiterer Leistungen der Grundversicherung

Heilpflanzen bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Bei Infektionen der oberen Luftwege können sowohl pflanzliche wie auch synthetische Medikamente kombiniert eingesetzt werden. Welche Heilpflanzen wie wirken, lesen Sie hier.

Erste Hilfe bei Herzstillstand: Herzmassage oder Beatmung?

Bei der Herz-Lungenwiederbelebung, z.B. bei einem Herzstillstand, wird bis heute die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Nase-Beatmung gelehrt und ausgeführt. Forscher haben die Wirksamkeit der notfallmässigen Beatmung untersucht.

Artikel 2131-2145 / 2966
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving