Mediziner und Wissenschaftler warnen vor der Aktins-Diät, die auf proteinreicher und kohlenhydratarmer Nahrung basiert. Sie empfehlen eine gesunde Ernährung und genügend körperliche Bewegung zur Gewichtsreduktion.
Rauchen kann tödlich sein, das weiss man. Forscher suchten nun einen Zusammenhang zwischen Langzeitrauchen und Todesfällen auf Grund des Rauchens. Wissenschaftliche Daten fehlten bis heute, insbesondere zu den Frauen.
Grossbritannien ist das einzige europäische Land, in dem Frauen zwischen 18 und 24 Jahren ihre männlichen Altersgenossen unter den Tisch trinken. Das ergab eine Studie zum Alkoholkonsum in zwölf europäischen Ländern.
Zu hohe Homocystein-Werte im Blut schädigen die Gefässe und erhöhen so das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt, das ist bekannt. Forscher wollten nun wissen, ob Folsäure und Vitamin B bei Gefässleiden dieses Risiko senken kann.
In einer lockeren Folge von Beiträgen richten unsere Autoren Klaus Koch und Christian Weymayr einen kritischen Blick auf Nutzen und Schaden der Krebsfrüherkennung. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Brustkrebs (Mammakarzinom).
Kinder, die in einer verrauchten Umgebung aufwachsen, erkranken häufiger an Infektionen, als Kinder aus rauchfreier Umgebung. Zu diesem Schluss kamen Israelische Forscher.
Kinder, die unter einem Jahr mit Antibiotika behandelt wurden, erkranken doppelt so häufig an Asthma. Dies zeigte eine Untersuchung an über 12'000 Kindern.
Die Präsidenten der FMH und des SAV haben Ihre Empfehlungen zur Abgabe von Oseltamivir aufgrund der Überschreitung der Grippe-Epidemieschwelle angepasst.
Bei älteren Menschen ist ein Mangel an Vitamin D häufig. Die Folgen sind Knochenschwund und Muskelschwäche. Dadurch besteht grössere Sturzgefahr. Die Einnahme von Kalzium und Vitamin D scheint dem vorzubeugen, wie eine Schweizer Studie zeigt.
Die massive Zunahme der Kommunikation via Handy schürt die Angst vor gesundheitlichen Schäden durch diese kleinen Strahlenquellen. Eine Deutsche Studie untersuchte, ob der Handy-Gebrauch die Entstehung eines Hirntumors begünstigt.
Viele Scheidenentzündungen werden durch Bakterien verursacht. Forscher haben entdeckt, dass psycho-sozialer Stress den Bakterienbefall und die damit verbundenen Beschwerden in der Scheide begünstigen.
Druckfrisch ist der Katalog ''Reisen für Behinderte 2006''. Unter dem Motto ''Urlaub für alle'' bietet das deutsche Reiseunternehmen ''rfb-Touristik'' Zielorte für Rollstuhlfahrer, gehbehinderte, blinde und geistigbehinderte Menschen an.
Britische Forscher suchten einen Zusammenhang zwischen Unter- oder Überforderung am Arbeitsplatz und dem Auftreten verschiedener Beschwerden wie Bluthochdruck, Übergewicht und Stoffwechselstörungen, dem sogenannten metabolischen Syndrom.
Im Winter ist die körpereigene Abwehr strapaziert und leert die Vitaminspeicher. Hier ein paar Tipps wie sie diese wieder füllen können.
Unschöne Verfärbungen, Zahnfleischschwund: das sind Schäden an den Zähnen nach jahrelangem Nikotinkonsum. Nun zeigt eine Untersuchung, dass unter Nikotin auch die Zahnwurzeln leiden.