Unschöne Verfärbungen, Zahnfleischschwund: das sind Schäden an den Zähnen nach jahrelangem Nikotinkonsum. Nun zeigt eine Untersuchung, dass unter Nikotin auch die Zahnwurzeln leiden.
Frauen sterben häufiger nach Bypassoperationen als Männer. Sie sind häufiger Opfer von Infektionen, fanden Forscher heraus.
Wie wirken Akupressur-Behandlungen bei Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule? Forscher wollten dies wissen und verglichen Akupressur-Sitzungen mit Anwendungen aus der Physiotherapie.
Schützt ein Helm beim Ski- und Snowboardfahren vor Kopfverletzungen? Das wollten Forscher wissen und untersuchten über 3'000 Schneesportler.
Fast zwei Drittel der Weltbevölkerung (aktuell 6.5 Milliarden Menschen) greifen auf die Heilkraft der Pflanzen zurück. Vor allem in den Industrieländern boomt der Verbrauch rezeptfreier, pflanzlicher Präparate.
Eine Umfrage in 14 europäischen Ländern ergab eine deutliche Abnahme von Rauchern. Aber auch Belästigungen durch das Passiv-Rauchen haben dank verschiedener Massnahmen abgenommen.
Mit einem Impfstoff gegen Vogelgrippe werden in Kürze am Center for Vaccine Development an der Saint Louis University Untersuchungen durchgeführt. Getestet wird der Impfstoff an Kindern im Alter zwischen 2 und 9 Jahren.
Herzanfälle machen sich bei Männern und Frauen unterschiedlich bemerkbar. Das ist zum Teil ein Grund, warum ein akutes Herzproblem von Betroffenen oft nicht erkannt wird. Dies fanden Mediziner anhand einer Langzeitstudie heraus.
Das HIV-Virus macht auch während der Fasnacht keine Ferien. Deshalb: Auch während der närrischen Tage Safer Sex mit Kondom.
Fieber bei Kindern wird mit den Wirkstoffen Acetaminophen (= Paracetamol) oder Ibuprofen behandelt. Forscher wollten wissen, ob das Fieber mit abwechselnder Gabe der Wirkstoffe besser gesenkt werden kann.
Das Risiko, an der zweiten Brust Krebs zu erleiden, ist bei Frauen mit einseitigem, erblichem Brustkrebs gross; gesunde Frauen haben ein sechsmal kleineres Risiko - gegenüber den bereits Erkrankten - überhaupt einen Brustkrebs zu bekommen.
Die Schweizerische Herzstiftung hat Bundesrat Pascal Couchepin einen Bericht zur Herzgesundheit der Schweizer überreicht. Viele Schweizer weisen zum Teil mehrere Risikofaktoren für ein angehendes Herzproblem auf.
Männer trinken mehr Alkohol, rauchen mehr und konsumieren wesentlich häufiger Cannabis als Frauen. Dennoch gab es bisher nur wenige Untersuchungen und Konzepte zu männergerechter Suchtarbeit. Ein neuer Bericht der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) schliesst diese Lücke.
Kinder mit stark ausgeprägter Epilepsie benötigen zu Hause spezielle Sicherheitsmassnahmen, um das Risiko eines Unfalls zu vermindern.
Durch fettarme Ernährung könnte man das Brust- und Darmkrebsrisiko sowie das Herzerkrankungsrisiko senken, war die bisherige Vermutung. Dem ist nicht so, beweisen Forscher mit aktuellen Untersuchungen.