Tabakentwöhnung am Computer funktioniert nur bei Erwachsenen.
Wer einen gesunden Lebensstil pflegt halbiert sein Herzschwäche-Risiko.
Low-cost – vielfach sind billige Behandlungsangebote gar nicht so günstig!
Wie immer Zahnpasten auch bezeichnet werden – sie sind ein wirksames Mittel zur Mundhygiene. Zahnpasten unterstützen die mechanische Plaquebeseitigung und können durch die enthaltenen Zusatzstoffe dazu beitragen, Karies zu vermeiden und Entzündungen des Zahnbetts (Parodontitis) zu bekämpfen.
Bei Rückenschmerzen werden zu häufig Bettruhe, Spritzen, Kälte- oder Wärmeanwendungen verordnet. Das kritisiert die Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes DGSS aufgrund einer Studie der Uniklinik Heidelberg, die im Fachblatt "Der Schmerz" publiziert wurde.
In Russland ist Alkohol für jeden zweiten und weltweit für jeden 25. vorzeitigen Todesfall verantwortlich. Auch das Risiko für Krankheiten ist mit hohem Alkoholkonsum massiv erhöht. Das hat eine Studienübersicht internationaler Expertengruppen ergeben.
Die Stressinkontinenz tritt zwischen 45 und 49 Jahren am häufigsten auf. Beckenbodentraining und Gewichtsverlust bei Übergewicht hilft meistens.
Mediziner in Neuseeland untersuchten, wie sich ein Rauchstopp der Mütter in den ersten 15 Schwangerschaftswochen auf den Geburtstermin sowie auf das Geburtsgewicht auswirkt und verglichen die Resultate mit Nichtraucherinnen.
Besonders bei Frauen mit Migräne mit Aura im mittleren Alter finden sich Jahre später häufiger infarkttypische Verletzungen im Kleinhirn. Das hat eine Langzeitstudie, die im JAMA publiziert wurde, ergeben.
Frauen leiden zum Teil bereits vor dem 40. Lebensjahr an Funktionsstörungen der Eierstöcke. Studien haben nun gezeigt, dass dies die Knochendichte senkt.
Newsletter: Tipps und Veranstaltungen sowie Lagerdurchführungen für Kinder; Publikation zu Anreizsystemen im Kampf gegen Übergewicht; Termine zu verschiedenen sportlichen Anlässen. u.v.m.
Die Pille verhindert Teenager-Schwangerschaften, und dick macht sie auch nicht. Gefährlich wird die Pille im Zusammenhang mit Nikotinkonsum.
Die WHO hat Anfang Juni die durch das H1N1-Virus ausgelöste Krankheitsausbreitung als Pandemie eingestuft. Im Fachblatt NEJM wurden aktuell die medizinischen Daten von 642 Patienten ausgewertet und publiziert.
n den meisten Ländern fahren Babys in ihrem Kindersitz rückwärts, bis sie ca. 9 kg schwer sind, danach erfolgt häufig der Wechsel auf einen Sitz zum vorwärts fahren. Dieser Wechsel passiert zu früh, wie eine BMJ-Publikation über die Evidenz zu diesem Thema zeigt.
Kinder und Jugendliche brauchen laut Neuropsychologen eine längere Erholungszeit nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Auch ein SMS-Schreibverbot ist angesagt.