Sprechzimmer logo

Chronische myeloische Leukämie: Checkliste für das Gespräch mit dem behandelnden Arzt

Frage

1. In welcher Phase der CML-Erkrankung befinde ich mich - chronische Phase, Akzelerationsphase oder Blastenkrise?

2. Wie sind meine Werte und welche Bedeutung haben diese für die Krankheits-Progression?

  • Blutbild
  • Philadelphia-Chromosom noch nachweisbar?
  • Wie hoch ist der BCR-ABL Wert (molekulares Therapieansprechen)

3. Wie kann ich die Progression am besten verhindern oder das Progressionsrisiko minimieren? Medikamente - andere Massnahmen

4. Was ist bei der Einnahme der Medikamente zu beachten? Wie und wann einnehmen - was machen, wenn die Medikamente einmal vergessen gehen? Verträgt sich die Therapie mit meinen anderen Medikamenten?

5. Wie gut spreche ich auf die Therapie an?

  • Gutes oder komplettes zytogenetisches / molekulares Ansprechen? (wichtig für die Prognose)

6. Gibt es einen Grund, an der Therapie etwas zu ändern? 7. Individuelle, persönliche Fragen zu Ängsten, Therapie-Nebenwirkungen, Sexualität, Verhütung, Ernährung, usw. 8. Wie häufig sind Kontrollen nötig. Wann ist die nächste Kontrolle - welche Untersuchungen erwarten mich? Wie häufig braucht es eine Knochenmarkuntersuchung?

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving