Eisenmangel, Eisenmangelanämie - Aktuelles und Studien
Eisentherapie bei Herzschwäche
Autoren analysierten Studien, welche die Eisentherapie per Infusion bei Herzschwäche untersucht hatten. Es scheint, dass Patienten mit Herzschwäche von intravenös verabreichtem Eisen profitieren.
Wechseljahre: Trotz Nahrungsergänzung erhöhtes Anämie-Risiko
Bei Frauen nach den Wechseljahren (postmenopausal) wird häufig eine Anämie (Blutarmut) festgestellt, wie eine Analyse zeigt. Grund: Meist sind es Ernährungsmängel, welche auch durch Nahrungsergänzungsmittel nicht ausgeglichen werden können.
Eisenmangelanämie: Update Diagnose und Therapie
Ein Eisenmangel ist mit Abstand die häufigste Ursache für eine Anämie (Blutarmut). Das Fachblatt Medical Journal of Australia publizierte ein Update zur Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie.
Eisenmangel bei Bluthochdruck im Lungenkreislauf häufig
Eine Studie belegt, dass Betroffene mit einem erhöhten Blutdruck im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie) häufig unter Eisenmangel leiden. Dieser Eisenmangel kann durch Eisentabletten nicht genügend behandelt werden.
Eisensubstitution vermindert Anämierisiko bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht
Kinder mit einem niedrigen Geburtsgewicht haben ein erhöhtes Risiko für eine Blutarmut aufgrund von Eisenmangel (Eisenmangelanämie). Eine Studie zeigte, dass Eisengaben gerade bei Säuglingen, die nur gestillt werden, dies verhindern können.
Eisenmangelanämie und Gedächtnisleistung in der Kindheit
Für die Entwicklung der Hirnfunktionen ist eine ausreichende Versorgung mit Eisen notwendig. Eine kleine Studie zeigte, dass eine Eisenmangelanämie (Blutmangel infolge Eisenmangels) sich schlecht auf die Hirn- und Aktivitätsleistung eines Kleinkindes auswirkt.
Behandlung der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und nach Geburt
Eisenmangel und Eisenmangelanämie treten in der Schwangerschaft und nach der Geburt sehr häufig auf. Nach einer Literaturreview empfehlen Experten bei Bedarf während und nach der Schwangerschaft orale oder intravenöse Eisengaben.
Eisenmangel bei gestillten Kindern häufig
Mütterliche Milch enthält relativ wenig Eisen. Gestillte Babys haben deshalb ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel. Jedes fünfte ausschliesslich mit Muttermilch ernährte Baby wies nach einer Studie in der späteren Entwicklung einen Eisenmangel auf.
Eisenmangelanämie unklarer Ursache: Kapselendoskopie als wichtiges Diagnosemittel
Bei ca. 30% aller Eisenmangelanämien wird keine Ursache gefunden. Eine Studie zeigte nun, dass die Kapselendoskopie (Darmspiegelung mittels Schlucken einer Kapsel) ein effektives Diagnosemittel darstellt.
Helicobacter-Eradikationstherapie bei Eisenmangelanämie
Eine Eisenmangelanämie geht nicht selten mit einer Helicobacter pylori Infektion einher. Forscher wollten nun wissen, ob die Helicobacter-Eradikationstherapie in Kombination mit der Eisensubstitution einen günstigen Effekt auf die Blutarmut hat.
Eisentherapie beim Bluthochdruck in den Lungenarterien
Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) gilt als häufige Ursache beim Lungen-Bluthochdruck (pulmonale Hypertonie), bei Atemwegserkrankungen sowie bei der Höhenkrankheit. Eine kleine Studie zeigte, dass eine Eisentherapie den Zustand verbessern kann.
Eisentherapie wirkt sich positiv auf die Konzentration aus
Eisen- und Blutmangel schränken die Gedächtnisleistung ein, das haben Studien belegt. Eine Datenanalyse ergab, dass die Behandlung mit Eisenpräparaten die Konzentration, die Aufmerksamkeit und sogar den IQ verbessern.
Eiseninfusion verbessert Beschwerden und Lebensqualität bei Herzschwäche
Eine Studie untersuchte, ob Patienten mit einer Herzschwäche und einem Eisenmangel – mit oder ohne Blutarmut - von der Eiseninfusionsgabe profitieren.
Intravenöse Eisentherapie verbessert Symptome bei Restless Legs
Bei unruhigen Beinen (Restless Legs) verstärkt ein Eisenmangel die Symptome. Forscher entdeckten, dass Eisen intravenös gegeben die Beschwerden kurz- und langfristig verbessert.
Vitamine und Mineralien bei untergewichtigen Schwangeren
Eine Indische Studie zeigte, dass bei schwangereren Frauen mit Untergewicht die zusätzliche Verabreichung von Vitaminen und Mineralien – nebst Eisen und Folsäure – sich auf das Geburtsgewicht der Säuglinge positiv auswirkt.
Eisenmangel - Neue Plattform für medizinische Fachleute
Iron.Medline heisst das neue Eisen-Fachportal, das Ärztinnen und Ärzte über das Eisenmangelsyndrom, die Eisenmangelanämie und die Therapiemöglichkeiten informiert. Ein hochrangiges Schweizer Expertenteam bürgt für Aktualität und Qualität der Informationen
Anämie und Eisenmangel bei Darmerkrankungen: Rückfälle sind häufig
Eine Studie untersuchte, wie lange eine erfolgreiche Eisentherapie bei chronischen entzündlichen Darmerkrankungen anhält. Resultat: Nur hohe Ferritinwerte schützen vor einem Rückfall.
Mangelnde Mutter-Kind-Beziehung durch mütterlichen Eisenmangel
Das Fachblatt American Journal of Clinical Nutrition publizierte eine Studie, welche den Einfluss eines mütterlichen Eisenmangels auf die Beziehung zwischen Mutter und Kind untersuchte.
Eisenmangel wirkt sich auf Gedächtnisleistung aus
Bei jungen Frauen kann bereits ein leichter Eisenmangel die Gedächtnisleistung beeinträchtigen.
Viele Eisenmangelanämie-Patienten leiden unter einer Zöliakie
Forscher haben festgestellt, dass fast 15 Prozent aller Patienten mit einer Eisenmangelanämie ohne erklärbare Ursache unter einer Glutenunverträglichkeit leiden.