Sprechzimmer logo

Morbus Crohn MC - Was löst Darmentzündungen aus?

Nichtrauchen halbiert
das MC-Risiko
Morbus Crohn (MC) wird zu den Autoimmunerkrankungen gezählt und zwar vorwiegend deshalb, weil die meisten Betroffenen auf eine Therapie mit Immunsuppressiva ansprechen und weil es bis heute keine Beweise eines MC-auslösenden Erregers gibt.
 

Die genauen Ursachen der Entstehung eines Morbus Crohns sind aber nach wie vor ungeklärt.

Folgende Faktoren werden diskutiert oder wurden als Risikofaktoren belegt:

  • Rauchen: Studien haben gezeigt, dass der Nikotinkonsum das Risiko für eine MC-Entwicklung verdoppelt.
  • Genetische Veranlagung: Bei 10-15% der Betroffenen besteht eine familiäre Häufung. Veränderungen in einzelnen Genen erhöhen das MC-Risiko.
  • Barrierestörung: Einiges deutet darauf hin, dass bei Morbus Crohn-Patienten die Barriere zwischen dem Darmlumen (Höhle) sowie der Darmwand defekt ist. Damit können an sich "normale" Darmbakterien in die Darmschleimhaut und damit in die Darmwand eindringen oder dort Entzündungen verursachen.

Andere auslösende Faktoren, welche immer wieder diskutiert werden:

  • Übertriebene Hygiene: In Ländern mit vielen Wurmkrankheiten sind chronisch entzündliche Darmkrankheiten selten.
  • Psychosozialer Stress als Auslöser
  • Bestimmte Bakterien oder Viren (sogenannte Mykobakterien), welche nachweislich bei MC-Patienten häufiger vorkommen und auch bei Rindern und anderen Tieren chronische Darmentzündungen auslösen. Ein Beweis für diese These ist aber nach wie vor ausstehend.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Erfahren Sie mehr zu Eisenmangel und Morbus Crohn
Item 1 - title
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving