Ein internationales Forscherteam publizierte im Fachmagazin International Journal of Obesity folgende Erkenntnisse: Nicht bloss fehlende Beweglichkeit, sondern die Zufuhr viel zu vieler Kalorien fördert die Fettsucht in der Industriewelt.
Bis heute konnte nur ein sofortiger Rauchstopp den Verlauf der chronischen Lungenkrankheit COPD etwas bremsen. Erstmals weist eine Studie nach, dass eine Medikamentenkombination den Verlauf verzögern kann. Eine Heilung ist nach wie vor nicht möglich.
Die Operation eines angeborenen Herzfehlers unmittelbar nach der Geburt des Kindes rettet zwar dessen Leben. Sie beseitigt aber nicht das Risiko späterer lebensbedrohender Herzkrankheiten im Jugend- und Erwachsenenalter, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Verschiedene Tests an über 2'000 Dänischen Senioren zeigten, dass Alter nicht gleichgestellt ist mit Hilfsbedürftigkeit. Also: Nur weil die Menschheit älter wird, bedeutet das nicht unbedingt mehr Abhängigkeit.
Akute Durchfälle auf Reisen sind verbreitet. In der Regel ist die Zeit der Krankheit begrenzt. Trotzdem lohnt es sich über therapeutische Massnahmen Bescheid zu wissen.
Bei lauter Musik steigt der Alkoholkonsum. Das behaupten Französische Forscher nach einer Beobachtung von 40 Männern in verschiedenen Bars in Lorient (F).
Prof. Brunello Wüthrich zu Fragen wie, ob Sojamilch oder Impfungen Allergien hervorrufen können und ob Haustiere oder Stillen tatsächlich Kinder vor Allergien schützen können.
Ein Video-Game soll krebskranken Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Erkrankung besser zu verstehen und soll ihnen Mut machen. Das Spiel hilft auch den Kindern ihre Medikamente besser einzunehmen, wie eine im Fachblatt „Pediatrics“ publizierte Studie zeigte.
Eine grosse Studie der Hopkins-Universität in Baltimore (Maryland) mit über 13'000 Teilnehmern belegt, dass ein Vitamin-D-Mangel das Todesrisiko durch Herzinfarkt um 26% erhöht. Die Resultate wurden in den Archives of Internal Medicine publiziert.
Jedes zweitausendste Neugeborene in der Schweiz wird mit Cystischer Fibrose geboren. Diese Störung des Stoffwechsels ist unheilbar. Eine Broschüre, herausgegeben von der Lungenliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Cystische Fibrose, informiert über diese Krankheit.
Fisch ist gesund, das weiss man. Amerikanische und Finnische Forscher belegen neu mit einer Studie, dass insbesondere der Verzehr von gebackenem Fisch die Gefässe im Hirn und damit vor Schlaganfall und Demenz schützt. Die Resultate wurden in der Zeitschrift Neurology publiziert.
Wissenschaftler des Stanford University Medical Center haben nachgewiesen, dass regelmässiges Laufen sowohl das Herz-Risiko wie auch das Risiko an andern Krankheiten zu sterben, senkt. Die Studie wurde im Fachblatt „Archives of Internal Medicine“ veröffentlicht.
Einige medizinische Verfahren, die ungewollt kinderlosen Paaren zu einem Baby verhelfen sollen, scheinen nicht so wirkungsvoll wie die natürliche Befruchtung. Das zeigt eine Studie mit über 500 Frauen. Die Resultate wurden im Fachblatt BMJ publiziert.
Eine Langzeitstudie bestätigt die Gefährlichkeit der sogenannten "Schlafapnoe", bei der es zu nächtlichen Atemaussetzern kommt.
Eine länger bestehende Herzgefässerkrankung (med. KHK) scheint die Hirnleistung zu beeinträchtigen. Zu diesem Schluss kommen Französische Forscher nach Auswertung einer Langzeitstudie an britischen Staatsangestellten. Die Resultate wurden im „European Haert Journal“ veröffentlicht.