Sprechzimmer logo

Aktuelles zu Schwangerschaft, Baby, Geburt

Artikel 21-40 / 115

Agavensirup lindert bei Kleinkindern den nächtlichen Husten

Eine Studie verglich die Wirkung von Agavensirup und ein süsses Placebo beim nächtlichen Husten von Kleinkindern als Alternative zu Honig.

Allergien: Tierhaare schützen Kinder und Erwachsene

Es scheint, dass die Wohnsituation beim Aufwachsen (Land versus Stadt) einiges zur Lungengesundheit der Kinder, respektive der späteren Erwachsenen beiträgt, wie am europäischen Pneumologenkongress berichtet wurde.

Schwangere mit Frühgeburtsrisiko sollten öfter Corticosteroide erhalten

Die Befunde einer neuen Studie der WHO, die gerade veröffentlicht wurde, zeigen, dass Frühchen besser überleben könnten, wenn vor der Geburt (während der Schwangerschaft) Corticosteroide wirksamer dafür eingesetzt würden, Atemnotsyndrome (aufgrund unterentwickelter Lungen) und Hirnblutungen (Blutungen in den Hirngefässen) dieser Kinder zu verhindern.

Muttermilch stärkt das Abwehrsystem

Muttermilch enthält alle wichtigen Nährstoffe, die Babys im Wachstum und in der körperlichen und geistigen Entwicklung optimal unterstützen. Durch das Stillen erhält das Baby wichtige Antikörper der Mutter, was den Aufbau des Immunschutzes des Neugeborenen fördert.

Leitlinien Update: Mit Ernährung Allergien vorbeugen?

Allergische Erkrankungen (Asthma, Heuschnupfen, Ekzeme) haben in den Industrienationen weiter zugenommen. Die Ursachen dafür sind nach wie vor ungeklärt. Deutsche Fachgesellschaften haben die Leitlinien zur Allergieprävention durch Ernährung angepasst.

Hormonelle Verhütung: Johanniskrautprodukt kann Wirkung abschwächen

Die Wechselwirkung von Johanniskrautprodukten auf hormonelle Verhütungsmittel kann fatale Folgen haben. In Grossbritannien wurden im Jahr 2013 zwei Frauen trotz Hormonimplantat schwanger. Der Grund dafür wurde in der gleichzeitigen Einnahme von Johanniskräuteröl gefunden.

Schwangerschaft: Thromboserisiko bis zu zwölf Wochen nach Geburt erhöht

Eine Datenanalyse von über einer Million Erstgebärenden belegt, dass das Thromboserisiko nicht wie bisher angenommen nach der Geburt während 6 sondern während 12 Wochen erhöht ist. Dies würde eine Verlängerung der vorbeugenden Massnahmen bedeuten.

Vermeidbare Risiken für Fehlgeburten ermittelt

Basierend auf 90‘000 Fehlgeburten bei dänischen Frauen, die zwischen 1996 und 2002 ein Kind erwartet hatten, wurde die nachfolgende Studie durchgeführt. Durch Befragungen zum Lebensstil ermittelten die Forscher, dass ein Viertel der Fehlgeburten auf den auf schlechten Lebensstil der Mütter zurückzuführen war.

Salz: Blutdrucksenker in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft dient eine reichliche Salzversorgung – im Gegensatz zu sonst – einem niedrigeren Blutdruck, wie eine Studie der Frauenklinik und der Nephrologie, Hypertonie und klinischen Pharmakologie am Inselspital ergab.

Neue Risikofaktoren für das Höhen-Lungenödem

Präeklampsie wie auch In-Vitro-Fertilisation führen zu einem 30 Prozent höheren Risiko für einen krankhaft erhöhten Lungenarteriendruck bei einem Höhenaufenthalt. Diese Ergebnisse wurden in einem Übersichtsartikel in der Zeitschrift „High Alitude Medicine & Biology“ veröffentlicht.

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft stärkt die embyronale Entwicklung

Die Ernährung in der Schwangerschaft scheint einen grossen Einfluss auf die Gesundheit des Babys zu haben, wie Forscher anlässlich einer US-Studie (National Birth Defects Prevention Study (NBDPS) belegen. Demnach reduziert eine ausgewogene Ernährung nicht nur das Risiko für Neuralrohrdefekte (dazu gehört der Offene Rücken), sondern auch jenes für eine bestimmte Herzmissbildung.

Hebammen für mehr hebammenbegleitete Geburten an den Spitälern

Am 15. und 16. Mai 2013 findet der nationale Hebammenkongress des Schweizerischen Hebammenverbands (SHV) in Thun statt. Die Sektion Bern des SHV lanciert als Organisatorin des diesjährigen Kongress zudem eine Petition, welche die Einführung von hebammengeleiteten Geburtshilfemodellen in Schweizer Spitälern verlangt.

Muttermilch kann vor Allergien schützen

Muttermilch bietet die besten Voraussetzungen zur Vorbeugung von Allergien: Sie ist von Natur aus arm an potenziellen Allergieauslösern, sorgt für eine stabile Darmflora und unterstützt das kindliche Immunsystem.

Ein Drittel der Geburten in der Schweiz durch Kaiserschnitt

Im Jahr 2010 wurde bei einem Drittel der Geburten ein Kaiserschnitt durchgeführt. Die Gründe für diese hohe Rate sind nicht eindeutig festlegbar, wie ein Bericht in Erfüllung eines Postulats von Ständerätin Maury Pasquier festhält. Dieser wurde heute vom Bundesrat zur Kenntnis genommen.

Durch Rauchverbote weniger Frühgeburten

Dass aktives Rauchen die Gesundheit des Embryo schädigt, ist längst bekannt. Der Einfluss des Passivrauchens war bislang schwieriger nachzuweisen. Einen direkten Zusammenhang zwischen Frühgeburten und Passivrauchen kann auch eine aktuelle belgische Studie nicht belegen; dennoch scheinen die Rauchverbote zu einem Rückgang von Frühgeburten geführt zu haben.

Passivrauchen erhöht das Risiko für Hirnhautentzündungen bei Kindern

Dass Passivrauch bei Kindern das Infektionsrisiko – insbesondere jenes der Atemwege – erhöht, ist längst bekannt. Forscher der Universität Nottingham belegen nun, dass bei Kindern von rauchenden Müttern das Risiko für eine bakterielle Hirnhautentzündung durch Meningokokken erhöht ist.

Deutschland schafft Leitlinien zur Früherkennung von Alkoholschäden bei Kindern

Die Leitlinie zur Diagnose des Fetalen Alkoholsyndroms (FAS) ermöglicht bestmögliche Hilfen für betroffene Kinder.

Beeinflusst die Geburtsart das spätere Leben?

Wie Kinder geboren werden, bestimmt möglicherweise ihr späteres Schmerzempfinden und Krankheitsrisiko. Eine Studie der Frauenklinik des Inselspitals in Zusammenarbeit mit den Unispitälern Basel und Zürich verglich dazu Neugeborene nach Kaiserschnitt und Spontangeburt.

Kindliches Ekzem: Probiotika während der Schwangerschaft können Risiko senken

Kinder von Müttern mit Allergien haben ein deutlich erhöhtes Risiko eine Allergie zu entwickeln, das ist bekannt. Eine Studie zeigt nun, dass Mütter durch die tägliche Einnahme von Probiotika gegen Ende der Schwangerschaft und zu Beginn der Stillzeit das Ekzem-Risiko ihres Kindes senken können.

Nikotinkonsum: Viele Mütter rauchen nach Geburt wieder

Auch wenn viele Mütter während der Schwangerschaft dem Glimmstengel abschwören, beginnen die meisten nach der Geburt wieder zu rauchen. Der Passivrauch ist aber sehr schädlich für die Entwicklung des Kindes und erhöht das Risiko für Atemwegserkrankungen, warnen Experten des Moffitt-Krebszentrums in München.

21-40 / 115

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving