Sprechzimmer logo

Sommer – Es ist die Phase des Früchtetragens und des Wachstums

Nach der chinesischen Einteilung beginnt der Sommer am 6./7. Mai und dauert bis am 8./9. August. Die Natur befindet sich in der Phase des Blühens, der Früchte und des Wachstums.

 

Sommertage sind besonders lang und können ermüdend sein. Das heisst aber nicht, dass man der Müdigkeit nachgeben soll – spät ins Bett und früh raus – ist die Devise. Aber sicher geht alles ein wenig langsamer und das ist gut so.

Der Geist öffnet sich, frei von Zorn soll man Energien nicht stauen sondern loslassen.

In China wird – im Gegensatz zu unseren Breitengraden – die Sonne gemieden. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass es kaum Rezepte gegen Sonnenbrand oder Hitzebeschwerden gibt. Die Chinesen lieben die weisse Haut (sie bedeutet Reichtum), meiden ganz einfach die Sonne und ernähren sich entsprechend dem Klima.

Dafür haben wir ein paar Rezepte und Übungen gegen Reisebeschwerden und ein einfaches Rezept gegen die Sommergrippe. Dazu ein paar einfache Übungen, die sie zur Verbesserung der Fitness problemlos in den Alltag integrieren können.

Dr. med. Gerhard Emrich

Gerhard Emrich hat in Wien Medizin studiert. Er ist Medizinjournalist mit langjähriger Erfahrung in medical writing.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving