Sprechzimmer logo

Wechseljahre - Klimakterium

Wechseljahre - Klimakterium
Gesund und fit durch die Wechseljahre!
Vertiefte Informationen zu Wechseljahr-Beschwerden, Hormonumstellung und Hormonersatz-Therapie mit natürlichen Hormonen im Fokus Wechseljahre

 

 

Artikel 16-30 / 40

Östrogenbehandlungen: Erhöhtes Brustkrebsrisiko?

Mediziner untersuchten den Zusammenhang zwischen einer langfristigen Hormonersatztherapie mit Östrogen und dem Brustkrebsrisiko bei Frauen in den Wechseljahren nach Gebärmutterentfernung.

Geringe Fettaufnahme schützt nicht vor Krebs

Durch fettarme Ernährung könnte man das Brust- und Darmkrebsrisiko sowie das Herzerkrankungsrisiko senken, war die bisherige Vermutung. Dem ist nicht so, beweisen Forscher mit aktuellen Untersuchungen.

Gewichtsreduktion mit fettarmer Diät

In den USA nahm die Zahl der Fettleibigen in den letzten Jahrzehnten dramatisch zu. Befürworter kohlehydratarmer Diäten sehen eine Teilschuld dieser Entwicklung in den fettarmen, kohlehydratreichen Diäten. Amerikanische Ärzte untersuchten in einer Studie den längerfristigen Einfluss einer fettarmen Kost auf das Gewicht.

Nordic Walking bei Osteoporose macht fit

Durch das Walken wird die Muskulatur gestärkt und der Stoffwechsel aktiviert. Das hilft den Knochenaufbau zu fördern und den Knochenabbau zu bremsen.

Brustkrebs-Risiko durch langjähriges Rauchen stark erhöht

Bei Frauen, die über 40 Jahre geraucht haben, ist das Brustkrebsrisiko um 40% höher als bei Nichtraucherinnen. Bei Frauen, die zusätzlich eine Hormontherapie bekamen, stieg das Brustkrebsrisiko um das Doppelte, sagen Forscher des Krebsforschungszentrum in Seattle.

Traditionelle Chinesische Medizin bei Wechseljahrbeschwerden

Herr Dr. med. Sandi Suwanda hat sich bereit erklärt für Sprechzimmer.ch zum Thema Wechseljahrbeschwerden und Behandlung mit TCM ein paar Fragen zu beantworten.

Brustkrebs: Medikament kann Hitzewallungen vermindern

Ein Medikament namens Gabapentin könnte laut einer Studie, die im Wissenschaftsmagazin Lancet veröffentlicht wurde, die Häufigkeit von Hitzewallungen bei Frauen mit Brustkrebs um 46 Prozent verringern.

Wechseljahre: Verstärkte Symptome nach Absetzen der Hormone

Viele Frauen, die zwölf Monate nach Abbruch der Women’s Health Initiative (WHI) die Hormontherapie abgebrochen hatten, beklagten erneute und zum Teil heftigere Wechseljahr- Beschwerden.

Cannabiskonsum fördert Osteoporose

Der menschliche Körper produziert cannabisähnliche Wirkstoffe. Forscher haben nun entdeckt, dass das Blockieren dieser Substanzen den Knochenschwund bei Osteoporose verringern kann. Das könnte ein neuer Ansatz in der Osteoporose-Behandlung sein.

Im Kampf gegen den Brustkrebs

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und leider immer noch die häufigste krebsbedingte Todesursache hierzulande. Doch es gibt Grund zur Hoffnung.

Beginn der Wechseljahre durch Geburtsmonat beeinflusst

Im Frühling geborene Frauen scheinen früher in die Wechseljahre zu kommen als Herbstgeborene. Dies ist das Ergebnis einer italienischen Studie mit 3’000 Frauen.

Veganer: Schlechte Knochendichte, tiefes Osteoporoserisiko

Neuesten Studien zur Folge haben Rohkost-Veganer eine extrem niedrige Knochenmasse. Sie tragen dennoch ein niedriges Knochenbruch- und Osteoporoserisiko.

Mehr Knochenbrüche nach Brustkrebs

Eine amerikanische Studie zeigte auf, dass postmenopausale Frauen, die in ihrer Vergangenheit Brustkrebs hatten, ein höheres Knochenbruchrisiko haben als postmenopausale Frauen ohne Brustkrebsvergangenheit.

Blasenschwäche - Ein Tabu bricht

Um peinlichen Situationen aus dem Weg zu gehen, bleiben Menschen mit Blasenschwäche häufig zu Hause und vermeiden Spaziergänge oder gesellschaftliche Anlässe. Viele wissen nicht, dass Blasenschwäche heutzutage behandelt und dass ihr auch ohne grossen Aufwand vorgebeugt werden kann.

Schlafstörungen in den Wechseljahren

Schlafstörungen in den Wechseljahren bei Frauen werden als Beschwerden immer noch unterschätzt. Dabei werden Schlafstörungen von den Frauen als sehr belastend angegeben, viel mehr als Wallungen oder andere Wechseljahrsymptome.

Artikel 16-30 / 40
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving