Sprechzimmer logo

Gesunde Ernährung: Aktuelles über Nahrungsmittel, Gesundheitsförderung und Prävention

Artikel 16-30 / 382

Frühkartoffeln und deren Verwendung in der Küche

Die Schweizer Frühkartoffelernte startet normalerweise zwischen Ende Mai und Mitte Juni. Dann sind sie als Saisonspezialität im Offenverkauf oder im braunen Beutel in den Läden erhältlich.

Salz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Eine minimale Menge Salz ist für die Herstellung von qualitativ guten Fleischprodukten und Käse nötig. Aber aus gesundheitlichen Gründen sollte der Salzgehalt nicht zu hoch sein.

Lernen Sie gesund Essen mit der Lebensmittelpyramide

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE lanciert einen Online-Test zur Schweizer Lebensmittelpyramide. Damit lernen Sie rasch und einfach wie man ausgewogen isst und trinkt.

Frühlingsmüdigkeit: Vitamine und Bewegung helfen

Schlapp, müde, gähn! Höchste Zeit, der Frühlingsmüdigkeit ein Schnippchen zu schlagen, den Stoffwechsel in Schwung zu bringen und neue Energie zu tanken. Wie das geht, lesen sie hier.

Leitlinien Update: Mit Ernährung Allergien vorbeugen?

Allergische Erkrankungen (Asthma, Heuschnupfen, Ekzeme) haben in den Industrienationen weiter zugenommen. Die Ursachen dafür sind nach wie vor ungeklärt. Deutsche Fachgesellschaften haben die Leitlinien zur Allergieprävention durch Ernährung angepasst.

Mittelmeerkost schützt vor Diabetes - auch ohne Kalorienreduktion

Die Mittelmeerkost als gesunde Ernährungsvariante wird schon länger für die Herzgesundheit empfohlen. Eine Analyse der spanischen PREDIMED-Studie (Prevención con Dieta Mediterránea) ergibt nun, dass diese Ernährungsempfehlung nicht nur das Herzkreislaufrisiko senkt, sondern auch einen Diabetes besser verhindert als eine fettarme Diät, und dies ohne gleichzeitige Kalorienreduktion.

Chirurgische Eingriffe bei Übergewicht: Keine dauerhafte Heilung von Diabetes

Übergewichtige Typ 2 Diabetiker unterziehen sich immer häufiger einem chirurgischen Eingriff, um das Gewicht dauerhaft zu senken und damit den Diabetes zu heilen. Eine langjährige schwedische Studie zeigt, dass trotz dieser Eingriffe bei einem Drittel der Diabetes wieder zurückkehrt.

Tiefkühlspinat – gesünder als man denkt!

Der Weg vom frischen Spinat auf dem Feld bis zum tiefgefrorenen und abgepackten Produkt im Kühlregal ist kurz. GemüseTV zeigt, wie das beliebte Blattgemüse innert weniger Stunden im Tiefkühlregal landet. Der Vorteil für kulinarische Geniesser: Durch die Optimierung und die Kürze von Transport- und Verarbeitungsweg, behält das Gemüse seine wertvollen Vitamine und Nährstoffe. Tiefkühlspinat und Co. – für «5 am Tag» eine willkommene Ergänzung zu frischem Gemüse.

Welt-Vegan-Tag: Pflanzliche Ernährung immer beliebter

Am 1. November wird der internationale Weltvegantag gefeiert. Er wurde 1994 zum fünfzigsten Jahrestag der Gründung der Vegan Society eingeführt und findet seither am 1. November statt. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) zeigt aktuelle Trends, stellt pflanzliche Alternativen zum Kochen und Backen sowie Rezepte für herbstliche Vegan-Smoothies vor.

Koffeinkonsum verlangsamt Hirnentwicklung

Während der Pubertät schlafen Menschen und andere Säugetiere besonders intensiv. In dieser Phase reift auch das Gehirn am schnellsten. Doch wenn pubertierende Ratten Koffein erhalten, verzögern sich die Reifungsprozesse in ihrem Hirn. Zu diesem Ergebnis gelangt eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte Studie.

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: Süssgetränke sind Verursacher

Studie zeigt: Es besteht zweifelsfrei ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken und dem Risiko für die Entstehung von Übergewicht. Diese klaren Ergebnisse bestärken Gesundheitsförderung Schweiz, den eingeschlagenen Weg der Prävention und Information rund um das Thema Süssgetränke konsequent weiter zu gehen.

Fachtagung der SGE: ''Ernährung: Leistung und Gesundheit''

Am 5. September fand am Inselspital Bern die nationale Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE zum Thema „Ernährung: Leistung und Gesundheit“ statt. Vor vollen Rängen erläuterten und diskutierten Experten aus verschiedenen Fachgebieten Gefahren und Nutzen von Nahrungsergänzungen/Supplementen.

Normale Blutdruckwerte und Nichtrauchen senken das Schlaganfallrisiko deutlich

Hoher Blutdruck, erhöhte Blutzuckerwerte und Rauchen erhöhen das Schlaganfallrisiko, das ist bekannt. Eine aktuelle amerikanische Studie zeigt nun, dass normale Blutdruckwerte sowie Nichtrauchen oder ein mindestens einjähriger Rauchstopp das Hirnschlagrisiko um bis zu 60% zu senken vermag.

Ältere Kinder sind häufiger übergewichtig als jüngere

Gesundheitsförderung Schweiz veröffentlicht zum zweiten Mal einen umfassenden Bericht zu den Gewichtsdaten von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse sind zwiespältig: Zwar stagniert die Zahl übergewichtiger und adipöser Kinder, dies jedoch auf einem hohen Niveau.

Kinder in der Schweiz trinken zu wenig Wasser

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE empfiehlt Kindern im Alter von 6–12 Jahren einen Liter Getränke pro Tag, bevorzugt in Form von ungesüssten Getränken wie Hahnenwasser oder natürlichem Mineralwasser. Mehr als jedes 4. Schulkind in der Schweiz erreicht diese empfohlene Menge jedoch nicht.

Artikel 16-30 / 382
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving