Sprechzimmer logo
Unterzuckerung: rasches Handeln ist gefragt
Unterzuckerung: rasches Handeln ist gefragt

Wenn der Zuckergehalt im Blut unter einen bestimmten Grenzwert fällt (40-50 mg/dl oder 2.22-2.78 mmol/l), spricht man von Unterzuckerung.

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin , das den Zuckerhaushalt reguliert. Wenn zuviel Insulin oder zu wenig Zucker vorhanden ist, fällt der Blutzucker unter den Normalwert.

Das passiert bei Patienten mit:

  • Nebennierenrinden-Unterfunktion (Addison-Syndrom)
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Unterfunktion der Leber
  • Krebs
  • Tumoren in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren (Insulinom)
  • Häufig: Falsche Anwendung von Diabetesmedikamenten (Insulin, Tabletten)
  • Reaktive Unterzuckerung, als überschiessende "Reaktion" nach einer stark kohlehydrathaltigen Mahlzeit
Unterzuckerung: Messung der Blutzuckerwerte
Unterzuckerung: Messung der Blutzuckerwerte
  • Zustand des Betroffenen
  • Krankengeschichte und Symptome
  • Blutzuckermessung
Unterzuckerung: bei Anzeichen kann ein Stück Zucker oder Zuckerähnliches helfen
Unterzuckerung: bei Anzeichen kann ein Stück Zucker oder Zuckerähnliches helfen

Wichtig ist es, die Ursache für die Unterzuckerungszustände herauszufinden und zu behandeln, damit diese erst gar nicht mehr auftreten, da sie lebensgefährlich sein können.

Leichte Unterzuckerung bemerkt der Patient selbst. Hier helfen ein bis zwei Stücke (10-20 Gramm) Glucose, auch Traubenzucker genannt, ein Glas Fruchtsaft, Cola (nicht diet) oder zuckerhaltige Limonaden. Nach wenigen Minuten bilden sich die Anzeichen wieder zurück. Bei Zweifeln gilt: Lieber zuviel als zuwenig einnehmen, denn kurzfristige hohe Blutzucker spiegel haben keinen Nachteil, zu niedrige Werte können lebensgefährlich sein.

Schwere Unterzuckerung (hypoglykämischer Schock) mit Bewusstseinsstörungen: Der Patient benötigt sofort notärztliche Hilfe. Angehörige können versuchen, dem Patienten, bevor er bewusstlos wird, eine Traubenzucker-Lösung einzuflössen. Ist er nicht mehr ansprechbar, hilft am schnellsten eine Spritze mit dem Hormon Glucagon, das die nötige Glucose aus den Körperspeichern ins Blut befördert. Das Spritzen von Glucagon muss unter Fachkunde erlernt werden.

Der Arzt legt eine Infusion zur Gabe von Glukose intravenös .

Eine schwere Unterzuckerung gehört sofort in ärztliche Betreuung - Notfall 117 oder 144 - da die akute Gefahr von Krämpfen, Hirnschädigung und Tod droht.
Unterzuckerung: im Wiederholungsfall Blutzuckerkontrollen und Ernährungsumstellung
Unterzuckerung: im Wiederholungsfall Blutzuckerkontrollen und Ernährungsumstellung

Wer häufig an Unterzucker leidet, sollte seinen Blutzuckerwert regelmässig messen und lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, als wenige grosse.

Dr. med. Gerhard Emrich

Gerhard Emrich hat in Wien Medizin studiert. Er ist Medizinjournalist mit langjähriger Erfahrung in medical writing.

Dr. med. Daniel Desalmand

Daniel Desalmand hatte in Bern Medizin studiert. Nach dem Studium hatte er mehrjährige klinische Erfahrung in Chirurgie und Innerer Medizin erworben bevor er sich dem Wissenschaftsjournalismus zugewandt hatte.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving