Sprechzimmer logo
Triple Test: Bluttest zur Chromosomenüberwachung
Triple Test: Bluttest zur Chromosomenüberwachung

Was ist ein Triple Test

Der Triple Test ist eine Untersuchung in der Frühschwangerschaft, um das mögliche Risiko für eine Chromosomenabweichung beim Kind, vor allem der Trisomie 21 (Down Syndrom) abzuschätzen. Der Test erfolgt aus einer Blutprobe der Mutter und kann zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Allerdings wird er nur noch selten eingesetzt, da er nur begrenzt aussagekräftig ist. Ein auffälliger Test ist noch kein sicherer Beweis, dass tatsächlich ein Down Syndrom vorliegt. Und umgekehrt garantiert ein unauffälliger Test nicht, dass das Kind gesund zur Welt kommt.

Der Triple Test ist eine Untersuchung aus der Pränataldiagnostik (Frühschwangerschaftstest).

Bedarf es einer speziellen Vorbereitung auf die Untersuchung

Ein Triple Test kann ohne besondere Vorbereitungen durchgeführt werden.

Was wird vor der Untersuchung abgeklärt

Vor einem Triple Test erfolgt in der Regel eine Ultraschalluntersuchung des Babys. Das Alter der Schwangeren und das Alter der Schwangerschaft spielen für die Risikobestimmung ebenfalls eine Rolle.

Wie wird ein Triple Test durchgeführt

Für den Triple-Test ist lediglich eine normale Blutentnahme bei der Mutter aus einer Armvene notwendig. Im Labor werden dann drei bestimmte Blutwerte bestimmt (AFP, Östriol, HCG), daher die Bezeichnung Triple Test (Dreifach-Test). Zusammen mit dem Alter der Schwangeren, dem Alter der Schwangerschaft und dem Ergebnis des Bluttests errechnet der Computer das Risiko für das Vorliegen eines Down Syndroms.

Wann wird ein Triple Test eingesetzt

Die Untersuchung dient zur Einschätzung eines möglichen Risikos für bestimmte Chromosomenstörungen beim Ungeborenen Kind, insbesondere das am häufigsten vorkommende Down-Syndrom (Trisomie 21).

Hat ein Triple Test Risiken oder Nebenwirkungen

Diese Untersuchung ist mit keinem Risiko für Mutter und Kind verbunden, da nur das Blut der Mutter untersucht wird.

Dr. med. Fritz Grossenbacher

Fritz Grossenbacher hat in Bern Medizin studiert. Er besitzt einen Master of Medical Education der Universitäten Bern und Chicago und ein Zertifikat in Teaching Evidence based Medicine des UK Cochrane Center in Oxford.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
 
 
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving